Renovierte Wohnungen in ganz Deutschland TÜV-zertifiziertes Service-Center Wohnungen virtuell besichtigen

Wichtige Informationen zum Thema Covid-19/Corona

Allgemeine Informationen

Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Mietinteressenten, liebe Bewerberinnen und Bewerber,

Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen – und ebenso das unserer Mitarbeiter, Partner und Dienstleister. 

Es geht jetzt darum, verantwortungsvoll und mit dem richtigen Maß zu agieren. Genau das tun wir. Damit Sie sich auch in Zukunft auf unseren ausgezeichneten Mieterservice verlassen können. Deshalb nehmen wir einige Anpassungen in unserem Service-Angebot vor. 

Dies haben wir in den vergangenen Tagen bereits präventiv und rein vorsorglich aus eigener Entscheidung getan und tun dies nun weiterhin auch auf Basis der behördlichen Empfehlungen und der Verordnungen der Länder, die wir engmaschig beobachten. Denn wir alle können dazu beitragen, eine Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen.

 

Mietersprechstunde

Wir stellen vorerst die persönliche Mietersprechstunde in Ihrem Objekt auf eine telefonische Mietersprechstunde um. 

Informationen dazu finden Sie auch im Infokasten in Ihrem Treppenhaus.

Während der vorgesehenen Mietersprechzeiten in Ihrem Objekt versuchen wir, Ihren Anruf direkt an den zuständigen Hausverwalter durchzustellen. 

Unsere qualifizierten Mitarbeiter im zentralen Service-Center stehen Ihnen weiterhin unter 0800 646 377 200 bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung – kostenlos, rund um die Uhr, an Wochenenden und an Feiertagen. 

Sie können uns Ihre Anliegen auch via E-Mail, über unsere Mieterapp oder unser Mieter-Service-Portal zukommen lassen oder über das Kontaktformular unserer Website einen Rückruf vereinbaren.

 

Belegeinsicht

So wie die Mietersprechstunde wird auch die persönliche Belegeinsicht vor Ort vorübergehend „digitalisiert“. Wenn Sie Belegeinsicht wünschen, so wenden Sie sich bitte auf dem dafür üblichen Weg direkt an unsere Fachabteilung. Die Belege werden Ihnen schnellstmöglich per E-Mail übermittelt.

 

Spielplatz-Nutzung und Gemeinschaftsangebote

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Spielplätzen in der derzeitigen Situation bundesweit für alle Personen untersagt ist. Dies gilt auch für Sandkästen und jegliche Spielgeräte und Spielflächen, an denen Kontakt mit anderen Personen entstehen kann. 

Bitte halten Sie sich daran, denn so schützen Sie sich selbst, Ihre Familie und Ihre Nachbarn. 

Wir bitten Sie auch darum, die Nutzung der gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereiche wie zum Beispiel Grillplätze vorübergehend vollständig zu unterlassen.

Bis auf weiteres sind ebenfalls alle unsere Indoor-Spielflächen und Gemeinschaftsangebote wie z.B. die Mieterbibliothek „Gelbe Galaxie“ geschlossen.

 

Mieteraktionen und -veranstaltungen

Leider können aufgrund der aktuellen Lage unsere regelmäßigen Mieteraktionen und -veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden. 
Dies betrifft auch unsere jährliche Ostereiersuche mit Kindern an über 50 Standorten. 

Wir hoffen, dass wir ab Juni unsere beliebten Mietersommerfeste wieder wie gewohnt veranstalten können und halten Sie dazu natürlich auf dem Laufenden. 
 

Wohnungsbesichtigungen

Ab sofort bieten wir allen Mietinteressenten die Möglichkeit, unsere Wohnungen ganz bequem per Video zu besichtigen! Unsere Mitarbeiter werden Sie per Video-Anruf oder mit einer Video-Datei digital durch die Wohnung führen. 

Bitte informieren Sie uns bei Kontaktaufnahme darüber, dass Sie eine virtuelle Besichtigung machen möchten.

Unsere aktuellen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Wenn Sie die Wohnung danach gerne anmieten möchten, vereinbaren wir im nächsten Schritt einen persönlichen Termin mit Ihnen in der Wohnung.

Wir bitten Sie, dabei die folgenden Hinweisen zu beachten, denn Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind für uns wichtig.

  • Vermeiden Sie unnötige Treffen: Nehmen Sie den persönlichen Termin zur Wohnungsbesichtigung nur bei tatsächlichem Mietinteresse wahr.
  • Haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Zeit auf Händeschütteln verzichten.
  • Halten Sie den vorgegebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu unseren Mitarbeitern ein. 
  • Sagen Sie Ihren Besichtigungstermin jederzeit ab oder verschieben ihn, wenn Sie Erkältungssymptome haben. 
  • Sagen Sie den Termin auch ab oder verschieben ihn, wenn Sie kürzlich aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland gekommen sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeiter angehalten sind, bei Nichteinhaltung dieser Hinweise einen Besichtigungstermin vorzeitig zu beenden.

 

Schwierigkeiten bei der Mietzahlung aufgrund von Corona

Aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind Kündigungen von Wohnraum- und Gewerberaummietverhältnissen sowie Pachtverträgen, die allein darauf beruhen, dass Mieter Corona-bedingt im Zeitraum vom 01.04.2020 bis 30.6.2020 fällige Mietzahlungen nicht leisten, ausgeschlossen. Der Zusammenhang zwischen mangelnder Zahlung und Corona-Pandemie ist vom Mieter glaubhaft zu machen. Die Zahlungsverpflichtung des Mieters bleibt jedoch grundsätzlich weiter bestehen.
 
Grundsätzlich bietet GCP allen Mietern eine persönliche Beratung bei möglichen Zahlungsengpässen oder bereits bestehenden Mietschulden. Wir unterstützen und prüfen individuelle Lösungen zum Beispiel durch die Möglichkeit von Stundungen bzw. Ratenzahlungen. Auch im Rahmen der nun geltenden Übergangslösung ist es aber aus operativen Gründen in jedem Fall notwendig, dass Sie sich umgehend persönlich mit uns in Verbindung setzen. 
 
Aus rechtlichen Gründen versenden wir im Falle von Mietrückständen weiterhin Zahlungserinnerungen. Dies ist ein automatischer Regelprozess im Wohnungs- und Gewerbebereich. 

 

Beseitigung kleinerer Mängel

Wir geben uns große Mühe, Mängel auch weiterhin schnell und zuverlässig zu beheben – so wie Sie es von uns gewohnt sind.

Zum aktuellen Stand arbeiten wir alle Meldungen in der gewohnten Geschwindigkeit und mit Sorgfalt ab.

Wir möchten Sie dennoch vorsorglich darauf hinweisen, dass wir in unserem Arbeitsalltag auch auf die Unterstützung von Dienstleistern angewiesen sind. Deren Kapazitäten oder Verfügbarkeiten können in den nächsten Wochen unter Umständen eingeschränkt sein. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir bei der Mängelbehebung entsprechend priorisieren werden und es eventuell zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann. 

Oberste Priorität behalten die Bereiche Strom, Wasser, Heizung sowie Aufzüge.

 

Bewerbungsgespräche

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! 

Wir haben uns dazu entschieden, Vorstellungsgespräche in der ersten Runde vorerst am Telefon und über Video-Call durchzuführen. Erst später treffen wir dann gemeinsam eine Entscheidung über den besten Zeitpunkt und den besten Weg für ein eventuelles Kennenlernen. 

Alle offenen Stellen sowie ein Link zum Bewerbungsformular finden Sie hier

 

Allgemeine Hygienehinweise

Lassen Sie uns alle gemeinsam dazu beitragen, eine weitere Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern:

  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt vor Infektionen, denn dadurch wird der Übertragungsweg unterbrochen.
  • Nutzen Sie, wenn es Ihnen zur Verfügung steht, zusätzlich Desinfektionsmittel.
  • Verzichten Sie auf das Händeschütteln.
  • Fassen Sie sich möglichst wenig ins Gesicht, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.
  • Halten Sie Abstand zu Personen mit Krankheitssymptomen (ca. 1,5 bis 2 Meter).
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit grundsätzlich enge Kontakte sowie große Menschenansammlungen („Social Distancing“).
  • Die „Husten-Etikette“ gilt auch beim Niesen: Husten oder niesen Sie in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge, damit keine Erreger an Ihre Hände gelangen. Halten Sie dabei Abstand zu anderen Personen und drehen Sie sich möglichst weg. 
  • Bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause, wenn Sie Atemwegssymptome, d.h. Krankheitszeichen im Bereich der Atemwege, bei sich bemerken.

Quellen: 
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Informieren Sie sich regelmäßig auf den Internetseiten, die qualitätsgesicherte Informationen zum neuartigen Coronavirus anbieten. Dazu gehören z.B. das Bundesgesundheitsministerium, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und das Robert Koch-Institut. 

 

Bei uns sind Sie in guten Wänden

Wir sind weiterhin wie gewohnt für Sie da und kümmern uns darum, dass alles läuft. 
Unsere qualifizierten Mitarbeiter im zentralen Service-Center stehen Ihnen bei allen Anliegen telefonisch zur Verfügung – kostenlos, rund um die Uhr, auch an Wochenenden und an Feiertagen. 

Für Mieter und Mieterinnen: 0800 646 377 200 + [email protected]
Für Mietinteressenten: 0800 646 377 201 + [email protected]

Sie können uns Ihre Anliegen auch über unsere Mieterapp oder unser Mieter-Service-Portal zukommen lassen oder über das Kontaktformular unserer Website einen Rückruf vereinbaren.

Zuhause bleiben – so lautet bis auf weiteres die wichtigste Maßgabe, um sich und andere zu schützen. Wir wollen diese Zeit gemeinsam mit Ihnen schön machen! Sowohl auf Facebook als auch auf unserer Website unter Wir machen es schön zeigen wir Ihnen regelmäßig Ideen, um #zuhausebleiben noch schöner zu machen. Von Bastelvorschlag bis Frühsport für die ganze Familie – bei uns sind Sie auch jetzt #ingutenwänden.


Bleiben Sie gesund!

Ihr GCP-Team
Stand: 31. März 2020, 11:00 Uhr