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Wichtige Informationen zum Thema Corona

Allgemeine Informationen

Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Mietinteressenten, liebe Bewerberinnen und Bewerber,

Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen – und ebenso das unserer Mitarbeiter, Partner und Dienstleister.

Es geht auch für uns als Unternehmen aktuell weiterhin darum, verantwortungsvoll und mit dem richtigen Maß zu handeln. Genau das tun wir. Damit Sie sich wie bisher auf unseren ausgezeichneten Mieterservice verlassen können. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sowie behördlichen Empfehlungen und die Verordnungen der Länder fortlaufend und agieren entsprechend. Denn wir alle können dazu beitragen, eine Ausbreitung von Corona weiterhin zu begrenzen.


Persönliche Mietersprechstunde - nur mit Termin

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich in unserer Mietersprechstunde zu begrüßen – vorbehaltlich Bestimmungen lokaler bzw. regionaler Behörden. 

Im Falle behördlicher Einschränkungen auf regionaler oder lokaler Ebene finden die lokalen Mietersprechstunden vorübergehend wieder nur telefonisch statt – natürlich mit den gewohnt hohen Service-Standards.  

Bitte beachten Sie, dass für die persönliche Mietersprechstunde zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich ist. 

So buchen Sie einen Termin in der Mietersprechstunde zu den gewohnten Sprechzeiten:

  • Das Kontaktformular finden Sie hier.
  • Unsere Mitarbeiter im zentralen Service-Center erreichen Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 646377200.
  • Terminvereinbarung per E-Mail unter [email protected]erty.de.

Sie erhalten von uns eine verbindliche Terminbestätigung. Nur so ist ein persönlicher Termin möglich.

Bitte halten Sie sich vor Ort in der Mietersprechstunde an folgende Bestimmungen:

  • Kommen Sie mit max. 1 Person als Begleitung.
  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie einen Abstand von 1,5 m zu anderen Personen ein.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf dem aktuellen Aushang in Ihrem Hausflur und an Ihrem Mieterbüro.

Natürlich stehen wir Ihnen auch weiterhin wie gewohnt im zentralen Service-Center unter der Rufnummer 0800 646 377 200 bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung – kostenlos, rund um die Uhr, an Wochenenden und an Feiertagen. Sie können uns Ihre Anliegen auch via E-Mail, GCP App oder Kontaktformular auf der Website mitteilen und über die Website auch einen Rückruftermin vereinbaren.

 

Belegeinsicht

Wenn Sie Belegeinsicht wünschen, so wenden Sie sich bitte auf dem dafür üblichen Weg direkt an unsere Fachabteilung. Die Belege werden Ihnen schnellstmöglich per E-Mail übermittelt.            


Spielplatz-Nutzung und Gemeinschaftsangebote

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Wir bitten Sie darum, die Nutzung der Spielplätze und der gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereiche wie zum Beispiel Grillplätze weiterhin zu unterlassen. So schützen Sie sich selbst, Ihre Familie und Ihre Nachbarn. 

Bis auf weiteres bleiben alle unsere Indoor-Angebote wie z.B. die Mieterbibliothek „Gelbe Galaxie“ geschlossen. 


Mieteraktionen und -veranstaltungen

Leider können aufgrund der aktuellen Lage unsere regelmäßigen Mieteraktionen und -veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden. Dies betrifft auch unsere jährliche Ostereiersuche mit Kindern an über 50 Standorten sowie die traditionellen GCP Mietersommerfeste. 

 

Für Mietinteressenten: Wohnungsbesichtigungen per Video möglich

Ab sofort bieten wir allen Mietinteressenten die Möglichkeit, unsere Wohnungen ganz bequem per Video zu besichtigen! Unsere Mitarbeiter führen Sie per Video-Anruf oder mit einem Video-Rundgang durch die Wohnung. Bitte informieren Sie uns bei Kontaktaufnahme darüber, dass Sie eine Online-Besichtigung machen möchten. Unsere aktuellen Wohnungsangebote finden Sie hier

Wenn Sie die Wohnung danach gerne anmieten möchten, vereinbaren wir im nächsten Schritt einen persönlichen Termin mit Ihnen in der Wohnung.

Wir bitten Sie, dabei die folgenden Hinweise zu beachten, denn Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind für uns wichtig.

  • Vermeiden Sie unnötige Treffen: Nehmen Sie den persönlichen Termin zur Wohnungsbesichtigung nur bei tatsächlichem Mietinteresse wahr.
  • Haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell auf Händeschütteln verzichten.
  • Halten Sie den vorgegebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu unseren Mitarbeitern ein. 
  • Sagen Sie Ihren Besichtigungstermin jederzeit ab oder verschieben ihn, wenn Sie Erkältungssymptome haben. 
  • Sagen Sie den Termin auch ab oder verschieben ihn, wenn Sie kürzlich aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland gekommen sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeiter angehalten sind, bei Nichteinhaltung dieser Hinweise einen Besichtigungstermin vorzeitig zu beenden. 


Schwierigkeiten bei der Mietzahlung aufgrund von Corona

Aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind Kündigungen von Wohnraum- und Gewerberaummietverhältnissen sowie Pachtverträgen, die allein darauf beruhen, dass Mieter Corona-bedingt im Zeitraum vom 01.04.2020 bis 30.6.2020 fällige Mietzahlungen nicht leisten, ausgeschlossen. Der Zusammenhang zwischen mangelnder Zahlung und Corona-Pandemie ist vom Mieter glaubhaft zu machen. Die Zahlungsverpflichtung des Mieters bleibt jedoch grundsätzlich weiter bestehen.
 
Grundsätzlich bietet GCP allen Mietern eine persönliche Beratung bei möglichen Zahlungsengpässen oder bereits bestehenden Mietschulden. Wir unterstützen und prüfen individuelle Lösungen zum Beispiel durch die Möglichkeit von Stundungen bzw. Ratenzahlungen. Auch im Rahmen der nun geltenden Übergangslösung ist es aber aus operativen Gründen in jedem Fall notwendig, dass Sie sich umgehend persönlich mit uns in Verbindung setzen. 
 
Aus rechtlichen Gründen versenden wir im Falle von Mietrückständen weiterhin Zahlungserinnerungen. Dies ist ein automatischer Regelprozess im Wohnungs- und Gewerbebereich. 

 
Beseitigung kleinerer Mängel

Wir beheben Mängel auch weiterhin schnell und zuverlässig – so wie Sie es von uns gewohnt sind. Wir sind weiterhin in der Lage, alle Meldungen in der gewohnten Geschwindigkeit und mit Sorgfalt abzuarbeiten. 

Wir möchten Sie dennoch vorsorglich darauf hinweisen, dass wir in unserem Arbeitsalltag auch auf die Unterstützung von Dienstleistern angewiesen sind. Deren Kapazitäten oder Verfügbarkeiten können momentan eingeschränkt sein. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir bei der Mängelbehebung entsprechend priorisieren und es teilweise zu Wartezeiten kommen kann. 

Oberste Priorität behalten die Bereiche Strom, Wasser, Heizung sowie Aufzüge.


Für Bewerber: Wir stellen ein!

Wir stellen weiter ein und freuen uns auf Ihre Bewerbungen! 

Wir führen Vorstellungsgespräche in der ersten Runde am Telefon und über Video-Call. Erst später treffen wir dann gemeinsam eine Entscheidung über den besten Zeitpunkt und den besten Weg für ein mögliches Kennenlernen vor Ort. 

Alle offenen Stellen sowie ein Link zum Bewerbungsformular finden Sie hier.


Allgemeine Hygienehinweise

Lassen Sie uns alle gemeinsam dazu beitragen, eine weitere Ausbreitung von Corona zu verhindern:

  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt vor Ansteckung und Verbreitung, denn dadurch wird der Übertragungsweg unterbrochen.
  • Nutzen Sie zusätzlich Desinfektionsmittel.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln.
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht, damit Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufgenommen werden.
  • Halten Sie Abstand zu anderen Personen (ca. 1,5 bis 2 Meter).
  • Vermeiden Sie grundsätzlich unnötige Kontakte mit anderen und nach Möglichkeit insbesondere große Menschenansammlungen.
  • Die „Husten-Etikette“ gilt auch beim Niesen: Husten oder niesen Sie in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge, damit keine Erreger an Ihre Hände gelangen. Halten Sie dabei Abstand zu anderen Personen und drehen Sie sich weg.
  • Bleiben Sie in jedem Fall zu Hause und kontaktieren Sie einen Arzt, wenn Sie insbesondere Corona-ähnliche Krankheitsanzeichen oder Symptome im Bereich der Atemwege bei sich bemerken.

 

Quellen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

 

Informieren Sie sich regelmäßig auf seriösen Internetseiten, die qualitätsgesicherte Informationen zum Coronavirus anbieten. Dazu gehören insbesondere das Bundesgesundheitsministerium, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und das Robert Koch-Institut.

Alle wichtigen Informationen zur Corona-Warn-App finden Sie hier.


Bei uns sind Sie in guten Wänden

Wir sind weiterhin wie gewohnt für Sie da und kümmern uns darum, dass alles läuft. 

Unsere qualifizierten Mitarbeiter im zentralen Service-Center stehen Ihnen bei allen Anliegen telefonisch zur Verfügung – kostenlos, rund um die Uhr, auch an Wochenenden und an Feiertagen. 

Für Mieter und Mieterinnen: 0800 646 377 200 + [email protected]
Für Mietinteressenten: 0800 646 377 201 + [email protected]

Sie können uns Ihre Anliegen auch über unsere Mieter-Service-App oder unser Mieter-Service-Portal zukommen lassen oder über das Kontaktformular auf unserer Website einen Rückruf vereinbaren.

Zuhause bleiben – das bleibt bis auf weiteres eine wichtige Maßnahme, um sich und andere zu schützen. Wir wollen diese Zeit gemeinsam mit Ihnen schön machen! Sowohl auf Facebook als auch auf unserer Website unter Wir machen es schön zeigen wir Ihnen regelmäßig Ideen, um #zuhausebleiben noch schöner zu machen. Von Bastelvorschlag bis Frühsport für die ganze Familie – bei uns sind Sie auch jetzt #ingutenwänden.

Bleiben Sie gesund!
Ihr GCP Team
Stand: 22. Juli 2020, 16 Uhr