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Wichtige Informationen
zum Thema Corona

 

Allgemeine Informationen

Liebe Mieter:innen, liebe Mietinteressent:innen, liebe Bewerber:innen,


Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen – und ebenso das unserer Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Dienstleister:innen.


Es geht für uns als Unternehmen weiterhin darum, verantwortungsvoll und mit dem richtigen Maß zu handeln. Genau das tun wir. Damit Sie sich wie gewohnt auf unseren ausgezeichneten Mieterservice verlassen können – jetzt und in der Zukunft. Wir beobachten alle aktuellen Entwicklungen, behördlichen Empfehlungen sowie die Verordnungen der Länder fortlaufend und agieren entsprechend. Denn wir alle können auch weiterhin dazu beitragen, eine Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf seriösen Internetseiten, die qualitätsgesicherte Informationen zum Coronavirus anbieten. Dazu gehören insbesondere das Bundesgesundheitsministerium, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und das Robert Koch-Institut.

Alle wichtigen Informationen zur Corona-Warn-App finden Sie hier.

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Sie erreichen uns weiterhin rund um die Uhr!

Wir sind wie gewohnt jederzeit für Sie da – auf vielen digitalen Wegen, persönlich und in der Mietersprechstunde vor Ort. Natürlich mit den hohen Service-Standards, die Sie von uns kennen.

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:

Unsere App ist Ihre mobile Anlaufstelle für unsere umfangreichen digitalen Mieter-Services – inklusive 24/7-Chatfunktion und GCP Treueprogramm.

Wenn Sie unsere digitalen Services direkt am Computer nutzen wollen, dann registrieren Sie sich ganz einfach für unser Mieter-Service-Portal.

Teilen Sie uns Ihr Anliegen über WhatsApp mit. Senden Sie uns dazu einfach eine Nachricht von Ihrem Handy an: 0151 14575531.

Wichtiger Hinweis: Diese Handynummer gilt ausschließlich für Messages über WhatsApp. Anrufe können nicht entgegengenommen werden. Bitte beachten Sie außerdem die Datenschutzbestimmungen für WhatsApp.

Über unser Kontaktformular sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar – ebenso wie per E-Mail. Schreiben Sie an [email protected] (Mieter:innen) oder an [email protected] (MietiInteressent:innen).

Über unser Kontaktformular können Sie außerdem auch gerne einen Rückruftermin vereinbaren.

Unsere freundlichen Mitarbeiter:innen im zentralen telefonischen Service-Center stehen Ihnen wie gewohnt für alle Anliegen und bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung – rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen.

24/7-Rufnummer für Mieter:innen und Mietinteressent:innen:

030 346 55 777

Wir freuen uns, Sie ab sofort auch wieder persönlich zu den gewohnten Zeiten in unserer Mietersprechstunde vor Ort begrüßen zu können – vorbehaltlich der jeweiligen lokalen bzw. regionalen Bestimmungen.

Bitte beachten Sie, dass für den Besuch der persönlichen Mietersprechstunde eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt erforderlich ist! 

Am besten vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin für die Mietersprechstunde über: 

Im Anschluss erhalten Sie eine verbindliche Terminbestätigung von uns. Die Terminvereinbarung ist ab sofort möglich.

Zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit gelten für den Besuch der persönlichen Mietersprechstunde weiterhin folgende Regelungen:

  • Bitte kommen Sie nur mit max. 1 Person als Begleitung.
  • Bitte tragen Sie immer einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Bitte halten Sie einen Abstand von 1,5 m zu Anderen ein.

Bitte beachten Sie, dass ein Besuch der persönlichen Mietersprechstunde ausschließlich unter Einhaltung dieser Regelungen möglich ist. Sollten Sie dies nicht wünschen, stehen wir Ihnen alternativ auch weiterhin in einer telefonischen Mietersprechstunde zur Verfügung.

Bitte beachten Sie zudem die Hinweise vor Ort im Büro.
 

 

Belegeinsicht

Die Belegeinsicht bleibt vorerst „digitalisiert“. Bitte schicken Sie für Ihre Rückfragen zur Betriebskostenabrechnung eine E-Mail an [email protected] oder nutzen Sie die bekannten Kontaktmöglichkeiten.

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Wohnungsübergaben und Wohnungsabnahmen

Wohnungsübergaben im Rahmen der Neuvermietung und Wohnungsabnahmen bei Auszug werden im Einklang mit den jeweiligen lokalen bzw. regionalen Bestimmungen auch aktuell persönlich vor Ort durchgeführt.

Zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit gelten dabei weiterhin folgende Regelungen:   

  • Handdesinfektion vor Betreten der Wohnung, Mund-Nasen-Schutz und Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern
  • Verzicht auf Händeschütteln
  • Keine gemeinsame Aufzugnutzung
  • Mieter:innen und Mitarbeiter:innen unterschreiben das Protokoll mit jeweils eigenen Stiften. Für den Fall, dass Sie keinen eigenen Stift dabeihaben, halten wir einen für Sie parat, den Sie im Anschluss an unseren Termin gerne behalten können.
  • Im Falle von Erkältungs- oder anderen Symptomen, die auf eine mögliche Corona-Infektion hindeuten, bitten wir Sie unbedingt um Terminverschiebung. 
  • Bitte kommen Sie ohne Begleitung.

Bitte beachten Sie, dass Wohnungsübergaben und -abnahmen ausschließlich unter Einhaltung dieser Regelungen möglich sind. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin dabei, eine Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen.

 

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Mieteraktionen und -veranstaltungen

Nach wie vor können unsere Mieteraktionen und -veranstaltungen aufgrund der aktuellen Lage in der Regel nicht vor Ort stattfinden. Wir bauen jedoch unsere ausgezeichneten digitalen Mieter- und Service-Angebote immer weiter aus – und veranstalten regelmäßig interaktive digitale Mieteraktionen zum Mitmachen, um so weiter im engen Austausch mit Ihnen zu bleiben.

Von individualisierbaren Weihnachtsgrüßen und Plätzchenbacken in unserem YouTube-Kanal mit dem GCP Weihnachtsmann über Online-Ostereiersuche und digitale Sommerferien bis hin zu Instagram-Aktionen wie unserem Halloween-Wettbewerb „Wer hat das schaurig-schönste Foto?“: Wir schaffen immer wieder neue gemeinsame Erlebnisse.

Weitere Informationen zu unseren digitalen Mieteraktionen finden Sie hier auf unserer Website.

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Gemeinschaftsangebote

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Wir bitten Sie daher, die Nutzung der gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereiche wie zum Beispiel Grillplätze auch bis auf Weiteres zu unterlassen. So schützen Sie weiterhin sich selbst, Ihre Familie und Ihre Nachbar:innen. 

Vorerst bleiben auch alle unsere Indoor-Angebote wie z.B. die Mieterbibliothek „Gelbe Galaxie“ noch geschlossen. 

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Alles digital möglich:
Wohnungssuche, Besichtigung, Unterschrift

Wir haben höchste Service-Standards und treiben auch digitale Innovationen kontinuierlich voran. Mietinteressent:innen bieten wir viele Wege in ihr neues Zuhause an – vor Ort oder auch ganz bequem von der Couch aus. Denn GCP bietet nicht nur die Wohnungssuche im Internet. Auch Besichtigung und Vertragsunterschrift können vollständig digital erfolgen!

Wohnungssuche auf der Website und via App

Unsere freien Mietwohnungen finden Sie hier auf unserer Website und auch in unserer App – inklusive Favoriten-Speicherfunktion für Ihre Auswahl. Profitieren Sie von unseren digitalen Möglichkeiten der Wohnungssuche und finden Sie schnell Ihr neues Zuhause!

Die Besichtigung Ihres Wohnungsfavoriten kann dann unter Einhaltung der weiterhin geltenden Regelungen direkt vor Ort erfolgen – oder ebenfalls komplett digital.

Online-Besichtigung und Video- bzw. 360°-Rundgang

Denn unsere freien Wohnungen können Sie auf Wunsch online besichtigen. Unsere Mitarbeiter:innen nehmen Sie zum vereinbarten Termin digital mit in Ihre Traumwohnung und das ganz einfach per Handy oder Tablet. So besichtigen Sie Ihre möglichen neuen vier Wände von der Couch aus und gehen in den Austausch mit unseren Mitarbeiter:innen – digital, bequem und einfach. Bitte informieren Sie uns bei Kontaktaufnahme darüber, dass Sie eine Online-Besichtigung wünschen, und wir melden uns mit einem Termin bei Ihnen zurück. 

In unserer Wohnungsinseraten finden Sie meist auch einen Video-Rundgang und/ oder einen 360°-Rundgang. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich vorab einen ersten Eindruck zu verschaffen und in Ruhe alle Räume zu erkunden.

Wenn Sie die Wohnung danach gerne anmieten möchten, vereinbaren wir im nächsten Schritt auch gerne noch einmal einen persönlichen Termin mit Ihnen in der Wohnung.

Vor-Ort-Besichtigungen werden im Einklang mit den jeweiligen lokalen bzw. regionalen Bestimmungen auch aktuell auf Wunsch persönlich vor Ort durchgeführt. Zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit gelten dabei weiterhin folgende Regelungen:

  • Vermeiden Sie unnötige Treffen: Nehmen Sie einen persönlichen Termin zur Wohnungsbesichtigung nur bei tatsächlichem Mietinteresse wahr.
  • Nutzen Sie vorab unsere vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Wohnungsbesichtigung (Online-Besichtigung, Video-Rundgang, 360°-Rundgang).
  • Haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell auf Händeschütteln verzichten.
  • Halten Sie den vorgegebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu unseren Mitarbeiter:innen ein. 
  • Sagen Sie Ihren Besichtigungstermin jederzeit ab oder verschieben ihn, wenn Sie Erkältungssymptome haben. 
  • Bitte kommen Sie nach Möglichkeit alleine zu Ihrem Besichtigungstermin.

Bitte beachten Sie, dass Vor-Ort-Besichtigungen ausschließlich unter Einhaltung dieser Regelungen möglich sind. Wir bitten um Verständnis, dass unsere Mitarbeiter:innen angehalten sind, bei Nichteinhaltung dieser Hinweise einen Besichtigungstermin vorzeitig zu beenden. Unterstützen Sie uns weiterhin dabei, eine Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen!

Digitale Vertragsunterschrift 

Sie haben Ihr neues Zuhause bei GCP gefunden? Dann können Sie auch für den abschließenden Schritt von unserem umfassenden Digitalangebot profitieren: Die Unterschrift des Mietvertrages kann ebenfalls digital erfolgen – effizient und schnell und natürlich vollkommen kostenlos für Sie. Und nach dem Einzug bietet die GCP Service-App digitale Unterstützung bei allen Anliegen und Fragen.

Herzlich willkommen!

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Unterstützung bei finanziellen Schwierigkeiten aufgrund von Corona

Aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind Kündigungen von Wohnraum- und Gewerberaummietverhältnissen sowie Pachtverträgen, die allein darauf beruhen, dass Mieter:innen Corona-bedingt im Zeitraum vom 01.04.2020 bis 30.6.2020 fällige Mietzahlungen nicht leisten, ausgeschlossen. Der Zusammenhang zwischen mangelnder Zahlung und Corona-Pandemie ist von Mieter:innen glaubhaft zu machen. Die Zahlungsverpflichtungen der Mieter:innen bleiben jedoch grundsätzlich weiter bestehen.
 
Grundsätzlich bietet GCP allen Mieter:innen eine persönliche Beratung bei möglichen Zahlungsengpässen oder bereits bestehenden Mietschulden. Wir unterstützen und prüfen individuelle Lösungen zum Beispiel durch die Möglichkeit von Stundungen bzw. Ratenzahlungen. Bitte beachten Sie weiterhin: Auch im Rahmen der oben aufgeführten Übergangslösung ist es aus operativen Gründen in jedem Fall notwendig, dass Sie sich umgehend persönlich mit uns in Verbindung setzen. 
 
Aus rechtlichen Gründen versenden wir im Falle von Mietrückständen weiterhin Zahlungserinnerungen. Dies ist ein automatischer Regelprozess im Wohnungs- und Gewerbebereich.

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Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Das Bundesfinanzministerium bietet im Rahmen der Corona-Pandemie nach wie vor steuerliche sowie Finanz-Hilfen für Unternehmen, Selbständige und Beschäftigte. Nähere Informationen finden Sie hier

Die Wohngeldbehörde der Gemeinde-, Stadt-, Amts- oder Kreisverwaltung informiert über die Möglichkeiten zur Beantragung eines Wohngeldzuschusses.

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Beseitigung kleinerer Mängel

Wir beheben Mängel weiterhin schnell und zuverlässig – so wie Sie es von uns gewohnt sind – und arbeiten in der Regel alle Meldungen in der gewohnten Geschwindigkeit und mit Sorgfalt ab. 

Wir möchten Sie dennoch vorsorglich darauf hinweisen, dass wir in unserem Arbeitsalltag auch auf die Unterstützung von Dienstleistern angewiesen sind. Deren Kapazitäten oder Verfügbarkeiten können zeitweise eingeschränkt sein. Zudem können regionale Corona-Verordnungen weiterhin zu punktuellen Beschränkungen führen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir bei der Mängelbehebung entsprechend priorisieren.

Oberste Priorität behalten die Bereiche Strom, Wasser, Heizung sowie Aufzüge.

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Für Bewerber:innen: Wir stellen ein!

Wir stellen weiter ein und freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Wir führen Vorstellungsgespräche in der ersten Runde in der Regel am Telefon und über Video-Call. Im weiteren Verlauf treffen wir gemeinsam eine Entscheidung über den besten Zeitpunkt und den besten Weg für ein Kennenlernen vor Ort. 

Alle offenen Stellen sowie ein Link zum Bewerbungsformular finden Sie hier.

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Allgemeine Hygienehinweise

Lassen Sie uns weiterhin alle gemeinsam dazu beitragen, eine Ausbreitung von Corona zu begrenzen. Die Bundesregierung gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Robert-Koch-Institut empfiehlt:

  • Schützen Sie sich und andere mithilfe der AHA-Formel: 
    • Halten Sie Abstand zu anderen Personen (ca. 1,5 bis 2 Meter) – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder beim Spaziergang im Park.
    • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, insbesondere an Orten, an denen es schwer werden kann, den Mindestabstand zu anderen immer einzuhalten.
    • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt vor Ansteckung und Verbreitung, denn dadurch wird der Übertragungsweg unterbrochen.
    • Die „Husten-Etikette“ gilt auch beim Niesen: Husten oder niesen Sie in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge, damit keine Erreger an Ihre Hände gelangen. Halten Sie dabei Abstand zu anderen Personen und drehen Sie sich weg.
  • Sorgen Sie zuhause und am Arbeitsplatz durch regelmäßiges Fensteröffnen für ausreichend frische Luft. Das gilt natürlich ebenso für andere Innenräume, in denen viele Menschen zusammenkommen.
  • Bleiben Sie zu Hause und kontaktieren Sie einen Arzt, wenn Sie Corona-ähnliche Krankheitsanzeichen bei sich bemerken.
     

Quellen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

https://www.zusammengegencorona.de

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Bei uns sind Sie in guten Wänden

Wir sind wie gewohnt für Sie da und kümmern uns darum, dass alles läuft.

Kennen Sie unsere Kampagne Wir machen es schön? Dort sammeln wir Ideen, mit denen Sie sich zuhause noch wohler fühlen. Von Bastelvorschlag bis Frühsport für die ganze Familie – bei uns sind Sie immer #ingutenwänden.

Bleiben Sie gesund!

Ihr GCP Team

Stand: 4. April 2022

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