cookie first

The Faces of Aroundtown and GCP: Umweltschützer

28. Oktober 2025

Gemeinsam für die Wildbienen: Ein Tag mit Sinn und Teamgeist in Dresden

Drei Mitarbeitende von Aroundtown und GCP engagierten sich mit Herzblut für den Schutz der Wildbienen in Dresden: Ganz im Zeichen der Biodiversität und des Naturschutzes nutzten die Kolleg:innen ihre reguläre Arbeitszeit, die ihnen das Unternehmen im Rahmen des „Social Day“ zur Verfügung stellt. 
 
Mit Spaten, Schaufeln und viel Teamgeist 
 
Gut ausgestattet und unter Anleitung des Vereins Umweltzentrum Dresden e.V. legten die drei Engagierten Wildpflanzenstreifen an und halfen beim Aufbau eines Sandariums, einem wichtigen Lebensraum für bodennistende Bienen.
Dieser erlebnisreiche Tag bot den Mitarbeitenden nicht nur praktische Erfahrungen, sondern auch spannende Einblicke in den Wildbienenschutz und ökologische Zusammenhänge in der Stadt. Wie erfüllend es ist, aktiv Verantwortung für die Umwelt und städtische Biodiversität zu übernehmen, haben uns Zwei von ihnen in einem kleinen Interview verraten.
 

Interview mit Stefanie Goeder, Financial Accountant und Maik Brückmann, Financial Accountant

Was hat euch dazu bewegt, am Social Day teilzunehmen?
„Stefanie hat uns das Projekt vorgestellt – es klang nachhaltig und wichtig“, berichtet Maik. Stefanie konkretisiert: „Ich bin im Kleingarten aktiv und interessiere mich sehr für grüne Themen. Als ich von den Maßnahmen der Initiative BienenBrückenBauen in Dresden hörte – Pflanzstreifen anlegen, ein Sandarium bauen – wollte ich unbedingt mitmachen.“
 
Was habt ihr aus diesem Tag mitgenommen?
„Viele Hände – schnelles Ende“, schmunzelt Stefanie. „Neben fachlichen Einblicken über Bienen und ihre Lebensräume erhielten wir auch spannende Hintergrundinformationen über städtische Grünflächen, bürokratische Hürden und Fördermöglichkeiten.“ Maik reflektiert: „Besonders beeindruckt hat mich das Teamgefühl und die Erkenntnis, dass sich andere genauso für nachhaltige Projekte engagieren.“
 
Wie wichtig ist es für euch, dass ein Arbeitgeber soziales Engagement unterstützt?
„Absolut wichtig und mittlerweile ein Muss“, sagt Stefanie. „Solche Freiräume motivieren, zeigen Wertschätzung und sind ein toller Benefit für Mitarbeitende.“ Maik merkt an: „Nach der Arbeit fehlt oft die Energie für soziales Engagement – durch die Freistellung wird es möglich, trotzdem aktiv zu werden.“
 
Engagiert ihr euch auch privat für die Umwelt?
„Ich nehme regelmäßig am jährlichen Elbwiesen-Reinigen teil“, beschreibt Maik, „ein Projekt der Stadt Dresden, bei dem Anwohner gemeinsam das Elbufer säubern.“ Stefanie ergänzt zusätzlich: „Neben meinem Kleinegarten, den ich schon erwähnt habe, besuche ich gerne Veranstaltungen zu Natur- und Umweltthemen. Außerdem war ich in der ersten Runde von ‚Activate the base‘ dabei und Teil der Biodiversitätsgruppe von Aroundtown und GCP“
 
Bildquelle: GCP/Stefanie Gröder
 

Alle Neuigkeiten
Engagement
Dresden
Mitarbeiter:in

Das könnte Sie auch interessieren

15. August 2025

GCP: Spende für Treberhilfe Dresden

Gerade in den Sommerferien ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen ein Freizeitangebot anbieten zu können. Die Treberhilfe Dresden e. V. engagiert sich vorrangig im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, ist aber auch in der Sozialarbeit mit Erwachsenen aktiv. Für das diesjährige Sommerfest mit Sport und Begegnungsangeboten unterstützt die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Vereine engagiert, mit einer Spende.

Mehr erfahren
12. Februar 2025

Engagement für mehr Hoffnung

Der HOPE Cape Town Trust ist verwandt mit der HOPE Kapstadt Stiftung, die eine Unterstiftung der Deutschen AIDS-Stiftung ist. Hierzulande ist die HOPE Kapstadt Stiftung durch die prominente „HOPE Gala“ bekannt, die jährlich in Dresden stattfindet. Das Ziel besteht darin, die Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Familien, die von schwierigen Lebensumständen betroffen sind, zu verbessern.

Mehr erfahren
1. September 2024

Dresden: GCP Zuschuss zum Sommerfest

Die Treberhilfe Dresden e.V. engagiert sich hauptsächlich für den Bereich Kinder- und Jugendarbeit, ist aber auch in der Sozialarbeit mit Erwachsen aktiv. Bei ihrem Sommerfest punktete die Treberhilfe neben sportlichen Angeboten wie Volleyball, Basketball und einer Wasserschlacht auch mit einer Skater Session sowie einem kostenlosen Kleidertausch.

Mehr erfahren